Kreissportbund Greiz e.V.

Erfolgreiche Bildungsfreizeiten in den ersten beiden Sommerferienwochen. Tolle Tage erlebten die insgesamt 48 Kinder und Jugendlichen in den ersten beiden Sommerferienwochen in Gera und in Johanngeorgenstadt. Sie sammelten neue Erfahrungen, lernten neue Freunde kennen, erweiterten ihren Wissensschatz und hatten viel Freude. 

In der ersten Ferienwoche ging es von Montag bis Freitag mit 28 Kindern aus dem gesamten Landkreis Greiz ins Jugendwaldheim Gera-Ernsee. Wir lernten den Wald als Lebens- und Erlebnisraum besser kennen. Ein schonender Umgang mit der Natur und den Ressourcen, Rücksicht nehmen auf Pflanzen und Tiere - dies sollte unser zukünftiges Handeln prägen. Wir bestaunten eine große Tierwelt im Zoo Leipzig, paddelten auf der Weißen Elster und kletterten im Hochseilgarten auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen.



In der zweiten Ferienwoche ging es gleich weiter. Von Montag bis Sonnabend fuhren wir gemeinsam ins sächsische Johanngeorgenstadt. Ursprünglich als deutsch-tschechischer Jugendaustausch geplant, musste die Bildungsfreizeit aufgrund der Coronapandemie leider ohne unsere Gäste aus dem Landkreis Plzen Nord stattfinden. Mit 20 Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren erkundeten wir die Bergstadt im sächsischen Erzgebirgskreis. Die Stadt liegt im Westerzgebirge unmittelbar an der Grenze zur Tschechischen Republik. Wir haben bei unserem Rundgang im Bergwerk erfahren, dass hier nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Wismut AG ein intensiver Bergbau betrieben wurde. Im gesamten Ort konnten wir die traditionellen Schwibbögen beobachten. Die wundervolle Lage lud uns zu Wanderungen und erkunden der Waldlandschaft ein. Wir besuchten zudem die Stadt Zwickau mit dem Robert-Schumann-Haus. Zahlreiche Sport- und Spielaktivitäten, wie Bogenschießen, Bubble Ball, Fußball, Kartenspiele, Entspannen im Whirlpool usw. rundeten eine gelungene Bildungswoche ab. Zudem gab es sogar eine Hochzeit als krönenden Abschluss.







Die Jugendsportkoordinatoren Katja und Daniel bedanken sich bei Frank, den Mitarbeitern des Jugendwaldheims Gera Ernsee und des Schullandheims Johanngeorgenstadt (Danke Max!), bei der Thüringer Sportjugend und dem Jugendamt des Landkreises Greiz.