Kreissportbund Greiz e.V.

Kürzlich trafen sich, einer langjährigen Tradition folgend, die beiden seit über 50 Jahren befreundeten Sportorganisationen CUS Plzen-sever (ehemals CSTV Plzen-sever) und der Kreissportbund Greiz.

Unter Leitung des Vorsitzenden des Kreissportbundes Greiz Jan Koschinsky wurde unsere Sportdelegation, bestehend aus Bürgermeistern, Vertretern der Verwaltung und verschiedener Vereine, von Marek Tyr, dem Präsidenten des CUS Plzen-sever, in dem tschechischen Schloss Nectiny sehr herzlich empfangen. Gemeinsam fuhren in das nahegelegene Manetin. Hier fand vor vielen Jahren das erste Fußballfreundschaftsspiel von Vertretern beider Organisationen statt.



In Manetin, als Barockperle Westböhmens bezeichnet, konnten wir die Sportanlagen besuchen und an einer geführten Besichtigung des dortigen Schlosses teilnehmen.

Austragungsort für das folgende Freundschaftsfußballspiel zwischen Vertretern aus Politik und Sport war Dobric. Vor Beginn des Spiels gedachten wir den Wegbereitern dieser Sportfreundschaft, Werner Saller und Vaclav Lomicka, welche uns unvergessen bleiben. Anschließend übergab Jan Koschinsky den von der Landrätin Martina Schweinsburg gestifteten Freundschaftspokal an die tschechischen Sportfreunde.

 

Nach einem sehr ausgeglichenen Spiel, welches mit einem Unentschieden endete, trafen sich beide Mannschaften in dem neuen, erst wenige Wochen alten, Sportlerheim von Dobric zum Abendessen.

Es wurden neue Pläne für die kommenden Jahre geschmiedet und Vereinbarungen zu weiterer Zusammenarbeit getroffen. So soll es auch für weitere interessierte Vereine möglich sein, Sportfreundschaften in ihrer Sportart und in verschiedenen Altersklassen aufzubauen und zu pflegen.

 

Ein Höhepunkt unserer internationalen Sportbeziehungen soll das für das Jahr 2021 geplante tschechisch-deutsche Jugendlager werden. Im August nächsten Jahres haben interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, mit Jugendlichen aus Tschechien eine gemeinsame Ferienwoche zu verleben.