Kreissportbund Greiz e.V.

Seit nunmehr 50 Jahren bestehen freundschaftliche Verbindungen auf dem Gebiet des Sportes zwischen den beiden Sportorganisationen CUS Plzen-Nord und dem Kreissportbund Greiz, die durch persönliche, vereinssportliche und kreisliche Aktivitäten geprägt sind.  Dank auch all der Personen, die mit Weitsicht und Herzblut die jahrzehntelange Freundschaft mit über 1000 Begegnungen in verschiedenen Sportarten und Altersgruppen gepflegt  haben. 

Unter Leitung des Präsidenten Marek Tyr konnte der Vorsitzende des Kreissportbundes Greiz, Jan Koschinsky, am Sonnabend (6.9.) eine Spielerdelegation aus Plzen-Nord in Bad Köstritz empfangen.


(Marek Tyr(l.) und Jan Koschinsky)

Bürgermeister Dietrich Heiland ließ es sich nicht nehmen die Gäste in seiner Stadt zu begrüßen und die Schönheit von Bad Köstritz im Rahmen einer geführten Stadtführung anlässlich des Dahlienfestes zu präsentieren.

 





Am Nachmittag folgte dann die 21.  Auflage des Fußballfreundschaftsspiels in Münchenbernsdorf, wo der 1. Beigeordnete der Landrätin und Bürgermeister von Langenwetzendorf, Kai Dittmann, den Ehrenanstoß vornahm.

 

Bei einem fairen Spiel wurde auf beiden Seiten hart gekämpft, der mit einem Sieg der Gastgeber endete.



Die anschließende Festsitzung „50 Jahre internationale Sportbeziehungen“ war noch ein weiterer Höhepunkt dieser Begegnung, wo man Erlebnisse der gemeinsamen Zeit noch einmal Revue passieren ließ.


(v.l.n.r. Vaclav Lomicka, Marek Tyr, Jan Koschinsky, Uwe Jahn)

Jan Koschinsky machte die gemeinsame Verpflichtung und Aufgabe deutlich, diese Sportbeziehung auch für zukünftige Generationen als praktizierende Völkerverständigung zu erhalten und zu pflegen.

Mit viel Emotionen klang der Abend aus und man freut sich auf ein gemeinsames Wiedersehen im Jahr 2020.