Kreissportbund Greiz e.V.

"Hinter uns liegt ein Jahr des Umbruchs und ein Jahr des Aufbruchs. Die Jahre 2020 und 2021 waren und sind ganz besondere Jahre, Jahre höchster Anstrengungen, die der Sport im Landkreis und der Kreissportbund seit der Gründung noch nie erlebt haben. Es gab für uns Herausforderungen, mit denen wir umgehen lernen mussten und noch müssen - kaum Training, kaum Wettkämpfe und wenige soziale Kontakte. Corona stellte alles auf den Prüfstand." So Jan Koschinsky, Vorsitzender des Kreissportbundes Greiz in seiner Rede an die Delegierten und Gäste zuim 10.Kreissportttag am 9.Oktober in der Sportschule "Kurt Rödel" in Greiz.

Trotz der großen Herausforderungen gab es auch in diesem Jahr zahlreiche Erfolge von Athletinnnen und Athleten bei Welt- und Europameisterschaften sowie Erfolge in Vereinswettbewerben. Herausragend der Olympiasieg des für RSV Rotation Greiz ringenden Tamas Lörincz. "Wir sind stolz auf alle, die unseren Landkreis, ihren Heimatort und ihren Verein bekannt gemacht und würdevoll vertreten haben."

Der Kreissportbund Greiz vereint mit dem heutigen Tag 178 Vereine, 5 Kreisfachausschüsse mit 16.020 Vereinsmitgliedern, davon ca. 5.500 Kinder und Jugendliche im Alter bis 27 Jahren. Somit liegt der Organisationsgrad bei nunmehr 16,5 Prozent zur Gesamtbevölkerung des Landkreises. Dies ist zum Vorjahr ein Verlust  von 0,7 Prozent. 

"Dieser Verlust ist eine Herausforderung für uns. Wir haben uns dieser Herausforderung angenommen, und werden alles dafür tun unsere Vereine bei den Umsetzungen der Maßnahmen und Projekte in den Bereichen des Kinder- und Jugendsports, dem Leistungssport sowie dem Breitensport  zu unterstützen. Uns war und ist wichtig, Kinder und Erwachsene nach der Pandemie wieder in Bewegung zu bringen.Wir haben neue Projekte ins Leben gerufen, um insbesondere Kinder und Jugendliche sinnvolle Freizeitbeschäftigungen aufzuzeigen und diese für unsere Sportvereine zu gewinnen.", so Koschinsky.

Zu diesen neuen Ideen und Wettbewerben zählen die erfolgreiche Einführung des Bummisportabzeichens, mit welchem bereits im Vorschulalter der Spaß an der Bewegung vermittelt, Kinder spielerisch an sportliche Aktivitäten herangeführt und zum regelmäßigen Sporttreiben animiert werden soll. An verschiedenen sportlichen Stationen können sich unsere Jüngsten ab 4 Jahren ausprobieren und das Abzeichen sowie Urkunden erwerben.

Für die Grund-  und Regelschulen sowie die Gymnasien wurde gemeinsam mit Partnern, dem Landratsamt Greiz, der Sparkasse Gera Greiz und der OTZ der Wettbewerb der „Sportlichsten Schule des Landkreises“ gestartet. Dabei kommen alle sportlichen Aktivitäten der Schulen in die Wertung, insbesondere in enger Zusammenarbeit mit den Sportvereinen und dem Kreissportbund. Kriterien sind u.a. die Teilnahme an Kreisjugendspielen, schulsportlichen Wettbewerben, wie Jugend trainiert für Olympia, Kooperationen Schule – Sportverein, regelmäßige sportliche AG’s, schulinterne Sportwettbewerbe und Sportfeste,  die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens sowie die Teilnahme am Bewegungscheck der 3.Klassen fließen in die Wertung aus. "Da die Anzahl der Schüler je Schule auch mit in die Wertung einfließt, haben auch kleine Schulen die Chance zu gewinnen. Und Gewinnen lohnt sich! Neben einem Wimpel und Wanderpokal für den Sieger gibt es ebenfalls Preisgelder für die Plätze 1 bis 3", animierte Jan Koschinsky zur Teilnahme.


(Sören Albert, Martina Schweinsburg, Jan Koschinsky mit den Wanderpokalen - Foto OTZ)



Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte Koschinsky allen Vereinsvorständen, Übungsleitern, Trainern und den vielen Helfern für die unermüdliche und verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit. "Danke auch  dem Landessportbund Thüringen mit seiner Geschäftsstelle für die finanzielle und sächliche Unterstützung, und Danke auch an die Kreis- und Kommunalpolitik und unsere Landrätin für die finanzielle und materielle Förderung. Nur durch Sie als verlässlicher Partner ist eine so gute Arbeit im Sport möglich."

Und eine Person rückte nochmals in den Mittelpunkt. Es handelt sich ja um ein Jahr des Umbruchs. Jan Koschinsky bedankte sich bei dem langjährigen Vereinsberater Peter Lippke, der nun in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Über all die Jahre hatte Peter immer ein offenes Ohr für die Vereine und war immer für sie da. "Vielen Dank Peter für dein jahrelanges Engagement und alles Gute für deine Zukunft!"


(Maria Priebe, Peter Lippke, Jan Koschinsky)

Gleichzeitig stellte sich die neue Vereinsberatin Maria Priebe den Delegierten vor und freut sich auf die zukünftige Arbeit in den Sportstrukturen des Landkreises.

Neben den Delgierten begrüßte Jan Koschinsky zum Kreissporttag die Landrätin, Frau Martina Schweinsburg, den Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses im Landkreis Greiz, Herrn Dr. Ulli Schäfer sowie das Präsidiumsmitglied im Landessportbund Thüringen, Herrn Hans-Jürgen Günther.
Auch die Landrätin sprach von den schwersten 2 Jahren und vielen Herausforderungen. Sie würdigte das Engagement im Sport und übergab dem Vorsitzenden des Kreissportbundes einen Scheck (Zuwendungsbescheide) in Höhe von 43.500 Euro aus Haushaltsmitteln und der kreiseigenen Kultur- und Sport-Stiftung entsprechend der Leistungs- und Verwaltungsvereinbarung des Kreises mit dem Kreissportbund.


(Jan Koschinsky, Martina Schweinsburg - Foto OTZ)

Höhepunkt war die Wahl des neuen Vorstandes. Der 10. Kreissporttag wählte den neuen KSB-Vorstand auf drei Jahre bis 2024 mit dem Vorsitzenden Jan Koschinsky, als dessen Stellvertreter Sören Albert, als neue Schatzmeisterin Heike Quaasdorf. Außerdem gehören dem Vorstand bei: Corinna Fink (Vorsitzende der Sportjugend), Birgitt Funke, Michael Täubert, Marlies Jakat, Wieland Ressel, Christian Tischner, Ines Wartenberg und neu - Julia Plecher.


(v.l.n.r. Jan Koschinsky, Ines Wartenberg, Heike Quaasdorf, Julia Plecher, Marlies Jakat,  Christian Tischner, Birgitt Funke, Maria Priebe (Vereinsberaterin KSB Greiz), Sören Albert)

Als unabhängige Kassen- und Buchprüfer wurden vom 10. Kreissporttag Brigitte Jugel und Günther Hoyer ebenfalls für den Zeitraum von 3 Jahren gewählt.

Zum Kreissporttag wurden geehrt:

Thomas Hentschel (1.RSV 1886 Greiz) - mit der Ehrennadel des Landesportbunds

Kathrin Köber (PSV Merkendorf)      -  mit der Ehrennadel des Landesportbunds

Kerstin Tscharntke (TSV Elstertal Bad Köstritz) - mit der "Kurt Rödel" Ehrenplakette

Uwe Gäbler (Kraftsdorfer SV) - mit der "Kurt Rödel" Ehrenplakette


(v.l.n.r. Thomas Hentschel, Kathrin Köber, Kerstin Tscharntke, Uwe Gäbler, Hans-Jürgen Günther (LSB), Jan Koschinsky)