Kreissportbund Greiz e.V.

Landrätin, Frau Martina Schweinsburg, hatte zum Empfang des Landkreises Greiz geladen.

Ehre wem Ehre gebührt - so der Volksmund ! Doch nicht nur der, sondern auch der Landkreis Greiz ehrte seine sportlich Besten. Dazu hatte die Landrätin, Frau Martina Schweinsburg, unlängst nach Weida in das Restaurant „Zum Weidatal“ eingeladen.

Sie haben mit ihren sportlichen Leistungen Maßstäbe gesetzt und damit unserem Landkreis Greiz Thüringen- und bundesweit einen großen Dienst erwiesen. Sie sind Vorbilder für viele Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises, denn in den meisten Menschen steckt doch der Wunsch, ein bisschen so zu sein, wie sie - die Siegertypen des Sports.

Deshalb möchte ich die heutige Meisterehrung zum Anlass nehmen, ihnen und euch, liebe Sportlerinnen und Sportler, für diese großartigen Leistungen meine Anerkennung und Wertschätzung auszusprechen.“ - so Frau Schweinsburg in ihren Worten an die Teilnehmer dieser Meisterehrung 2016. Sie und viele anderen Athleten in den Sportvereinen des Landkreises haben über 200 Medaillen in den verschiedensten Sportarten , Altersklassen und Leistungsebenen erkämpft und damit den Ruf des Landkreises Greiz als „Landkreis des Sports“ eindrucksvoll gefestigt. Immerhin seien von den acht Thüringer Athleten, die zur Olympiade 2016 in Brasilien starten, zwei aus dem Landkreis Greiz. Durch die erbrachten Leistungen und Erfolge seien sie auch „Botschafter unserer Region“, die fördernd für das Ansehen und den Bekanntheitsgrad des Landkreises Greiz über die Landesgrenzen Thüringens und Deutschlands tätig waren.

Wir wissen, dass erfolgreiche Sportler Vorbilder sind, zu denen viele Menschen aufschauen und sich ein Beispiel nehmen. Echte Vorbilder und Idole sind gerade in unserer heutigen Zeit, die nicht selten von Orientierungslosigkeit geprägt ist, notwendiger als jemals zuvor. Und gerade hier ist der Sport - ob Breiten-, Freizeit-, oder Leistungssport - eine große Hilfe. Deshalb vertrete ich immer wieder die Auffassung - aktive Sportförderung ist die beste Sozialpolitik, die beste Möglichkeit um Menschen - egal welcher sozialen Schicht, welchem Bildungsstand, welcher Weltanschauung und Hautfarbe - zu integrieren.“ - so Frau Schweinsburg, die in diesem Zusammenhang auf die Beschlüsse des Kreistages Greiz zum Haushalt 2016/17 und die darin enthaltene Unterstützung des Sports verwies. Dies seien wichtige Rahmenbedingungen, die die Politik für den Sport im Landkreis schaffe, woran auch in den nächsten Jahren festgehalten werden solle. Letztendlich erinnerte sie an einen über 100 Jahre alten Brauch.

Man würdigte die Leistungen der heimkehrenden Athleten, in dem man sie ehrte und beschenkte. Mit dem Empfang der Meister 2015 im Sport ist es mir ein Bedürfnis, diese schöne Tradition zu erhalten. Erhalten wir uns die Lust sowie die Freude am Sport und mögen alle die im persönlichen und sportlichen Leben gesteckten Ziele sowie Wünsche in Erfüllung gehen“.

Frau Schweinsburg und mit ihr Herr Uwe Jahn, Vorsitzender des Kreissportbund Greiz, ehrten stellvertretend für die vielen Medaillengewinner in den Sportvereinen des Landkreises Greiz 37 Meister bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften.


Die Geehrten :

Benita Neumann 1. Schwimmklub Greiz von 1924

Eyleen Sewina RSV Rotation Greiz

Johannes Krause RSV Rotation Greiz

Leon König TSV Zeulenroda - Leichtathletik

Daniel Storch TSV Zeulenroda - Leichtathletik

Andreas Wolfram TSV Zeulenroda - Leichtathletik

Thomas Kwiczalla TSV Zeulenroda - Feuerwehrsport

Annekathrin Daßler TSV Zeulenroda - Feuerwehrsport

Adrian Daßler TSV Zeulenroda - Feuerwehrsport

Maria Rauschenbach TSV Zeulenroda - Feuerwehrsport

Bernd Weinhold 1. RSV 1886 Greiz

Kersten Thiele 1. RSV 1886 Greiz

Nils Kebsch SG Langenwolschendorf

Manuel Paschka SG Langenwolschendorf

Jasmin Richter TuS Osterburg Weida - Taekwondo

Rosa Liebold Karate Kampfsport Hohenleuben

Christa Bensch SV Blau-Weiß Auma

Raimund Krauße LV Einheit Greiz

Thomas Bär Ponysportverein Wenigenauma

Anna Müller SV Pöllwitz

Julia Morgenroth TuS Osterburg Weida - Fechten

Heintje Wyczisk Luftsportverein Greiz-Obergrochlitz

Benedikt Schult 1. Greizer Karate-Dojo

Tom Rybka Tauchclub Chemie Greiz

Dennis Drechsler Tauchclub Chemie Greiz

Anton Frauenfelder Tauchclub Chemie Greiz

Titus Kupka Tauchclub Chemie Greiz

Tobias Gaedke Tauchclub Chemie Greiz

Rafael Hempel Tauchclub Chemie Greiz

Liane Krah Tauchclub Chemie Greiz

Julia Wildenhain Tauchclub Chemie Greiz

Jessica Böhm Tauchclub Chemie Greiz

Antje Viehhäuser Tauchclub Chemie Greiz

Marion Zielke Tauchclub Chemie Greiz

Anne Reinhold Tauchclub Chemie Greiz

Heike Reinhold Tauchclub Chemie Greiz

Iris Opitz LVA Elstertal Bad Köstritz

 

Ein Empfang mit vielen guten Gesprächen zwischen Politik und Sport, aber auch untereinander, ließen das Miteinander und die sportlichen Erfolge noch einmal aufleben, aber auch gleichzeitig den Wunsch für weitere sportliche Erfolge in den kommenden Wochen und Monaten.